Palmsonntag in Bilbao

Welch ein Tag heute. Wir sind heute morgen in die Altstadt gegangen und wollten uns hauptsächlich die Gassen und Häuser anschauen. Daraus ist nur bedingt etwas geworden.

Wir sind also gemütlich durch die Gassen geschlendert.

Bis wir dann die Vorbereitung zur Palmsonntag-Prozession gesehen haben.

Da stellte sich für uns eher die Frage, wo die Prozession durch Bilbao wohl langgeht. Es war nicht ganz so einfach jemanden zu finden, der uns auf Englisch helfen konnte. Bis wir dann eine Gemeinde gefunden haben, die zum Startort gegangen ist.

Also sind wir Ihnen nachgegangen und haben sie Strecke gefunden. Uns einen Platz gesucht und erst einmal den ersten Eindruck verdauen müssen. Es erinnert schon sehr an den Ku Klux Klan, zumindest was man so im Fernsehen ab und an sieht. Da wir aber wussten, dass es in Spanien solche Kostüme (will ich sie hier mal nennen) gibt, waren wir nur bedingt überrascht. Verwunderlicher für uns war es, dass sämtliche Gemeinden mit ihren eigenen Kostümen im Umzug vertreten waren und tausende Menschen die Straßen säumten.

Wir haben zumindest gelernt, dass der Ku Klux Klan die Kostüme aus den katholischen Prozessionen abgeschaut haben.

Nachdem wir den Umzug bis zum Ende verfolgt hatten und Clara fix und alle war, haben wir Bilbao verlassen. Während der Fahrt haben wir das Erlebte erst einmal verdauen müssen. War schon sehr ungewohnt und fremd für uns.

Clara hat heute dann selbständig bei jedem Tunnel unser Urlaubsritual durchgezogen. Wir haben uns erst gewundert, was für Geräusche aus dem hinteren Bereich zu hören waren, bevor wir anfangen wollten.

Heute Abend stehen wir direkt hinter der spanischen Grenze auf einem Campingplatz und lassen den Tag ausklingen.

2 thoughts on “Palmsonntag in Bilbao

Schreibe einen Kommentar